Wir sind f-fex: der erste Komplettanbieter für das digitale Investment Advisory von Fondspolicen, Fondsdepots und Anlagestrategien. Seit Juli 2017 bündeln wir einzigartiges Fonds- und Versicherungs-Know-how in einem gemeinsamen Unternehmen. Unsere intelligenten Lösungen stärken das Vermögensmanagement-Geschäft von Banken, Vermögensverwaltern und Vermittlern sowie das Fondspolicen-Geschäft von Versicherern, Finanzvertrieben und Plattformen. Darüber hinaus bewertet f-fex mittels innotiver Ratingverfahren Investmentfonds, Anlageportfolios und Produktanbieter.

Die Situation

Niedrige Zinsen machen Sparern, Produktanbietern und Beratern gleichermaßen zu schaffen. Klassische Spar- und Versicherungsanlageprodukte sind inzwischen für alle Beteiligten unattraktiv geworden. Gleichzeitg steigt der Margendruck durch ETFs, Robo Advisor und anderer digitale Wettbewerber. Produktanbieter, Berater und Vertriebseinheiten kommen in diesem Umfeld nicht umhin, ihre Prozesse zu verschlanken und die vorhandenen Performance-Defizite zu reduzieren. Zeitgleich muss, trotz zunehmendem regulatorischen Aufwand, die Beraterkompetenz gestärkt und die Kundenbetreuung intensiviert  werden, wenn die bisheriger Erfolge nicht Opfer einer verschlafenen Digitalisierung werden sollen. 

Unsere Lösung

Wir schaffen für alle Beteiligten neue, digitale Komplettlösungen. Innovativ, transparent, günstig. Wir sind der einzige Komplettanbieter für das digitale Advisory von Fondspolicen, Fondsdepots und Investmentstrategien. Unser Fokus sind quantitativ gesteuerte Portfolio-Analyseverfahren und Portfolio-Management-Tools sowie deren praktische Anwendung in Form von digitalen Beratungsstrecken für Versicherer, Banken, Vermögensverwalter, Finanzvertriebe, Maklerpools und Vergleichsplattformen. Mit unseren Services lässt sich die Produktqualität von Bestands- und Neugeschäft signifikant verbessern. Regulatorische Sicherheit, die Optimierung der Chance-Risiko-Relation von Portfolios und die Effizienz der hierfür eingesetzten Prozesse schaffen Mehrwert für alle Beteiligten: Produktgeber, Berater, Vertrieb und Endkunden.